Fotogalerie und Berichte - 2018


AXA Bikers spielen Boccia - 23. Februar 2018

Organisatoren: Peter und Sonja Waldraff

Teilnehmer: Markus und Gisela Läderach, Peter Ulmer, Attila Banko, Bruno Hug, Robert Weber, Sandra Willmeroth

 

Zielwasser hilft

 

Am Abend des 23. Februar trafen sich neun AXA-Bikers um mal etwas Neues auszuprobieren: Boccia.

Peter und Sonja hatten den Abend im Bocciodromo in Winterthur organisiert und sich im Regelwerk kundig gemacht. Nach dem ersten Durchlauf wurde uns auch langsam klar, wie es geht und worum es geht. Mit jedem Match gelang es uns dann, die Kugeln ein wenig besser zu platzieren, wobei einige doch immer noch weit im Aus landeten.

Wir spielten in zwei Gruppen und Peter gab den Schiedsrichter, professionell mit Zirkel bewaffnet mass er die Abstände der Kugeln aus. Nun, der Endstand nach einer Stunde sehr amüsanten Spiels betrug 7:2 für die Gruppe Sonja, Sandra, Attila und Peter. Und dies auch nur, weil Sandra in einem Match die Kugeln der eigenen Mannschaft aus der optimalen Position gekickt hat…

Nach dieser anstrengenden Sportstunde (!) gönnten wir uns alle eine leckere Pizza und das ein oder andere Gläschen Wein im Restaurant des Bocciodromos und liessen den gelungenen Abend mit netten Gesprächen ausklingen.

 

Sandra

 


Radiomuseum - 02. März 2018

Besuch des Radio Museum in Winterthur

 

Organisation: Susi Steiner
Teilnehmer: Balz Hösli, Kari und Monika Elsener, Peter Ulmer, Attila Banko, Roman Horalek, Bruno Hug, Markus und Gisela Läderach, Ernst Huber, Robert Weber, Martin Frutiger, Bernhard Dietrich + 1 Gast


"Schalt dein Radio ein und geniess den heissen Sound"

 

Der Einladung von Susi Steiner folgten 14 AXA-Bikers und 1 Gast für den Besuch des Radio Museum.

Herr Kern Senior führte die Teilnehmer mit viel Herzblut und noch mehr Fachwissen durch die Welt der Radio- und Unterhaltungs – Elektronik.

Unzählige Geräte, darunter diverse Schmuckstücke, konnte er in seiner Ausstellung präsentieren. Über jedes seiner Sammelstücke wusste Georg Kern viele interessante Details, sei es betreffs Herkunft oder Technik.

Es war ein sehr unterhaltsamer Event, bei einem wahrlich "angefressenen" Sammler und versierten Fachmann,
Der kleine Apéro rundete den Anlass entsprechend ab.

Danke Susi für die gute Idee.

 

Bernhard

 


Saisoneröffnung Zürcher Oberland - 21. April 2018

Organisator: Martin Frutiger

Teilnehmer: Steven Frutiger, Moni und Kari Elsener, Peter Waldraff, Martin Rhyner, Martin Salzlechner, Attila Banko, Peter und Andres Ulmer, Gisela und Markus Läderach, Robert Weber, Sandra Willmeroth, Bernhard Dietrich, Bruno Wellinger, Gé Koerkamp, Heinz Strassmann, Hans Schor, Ernst Huber, Christian Jost mit Ruth und Codi Hangartner

 

Bei bestem Motorradwetter treffen sich sage und schreibe 23 TöfffahrerInnen auf 21 Motorrädern am Morgen um 8 Uhr in Kollbrunn.

Eine solch grosse Gruppe hatten wir noch selten für eine Ausfahrt beisammen. Nach einer kurzen Ansprache des Organisators, in der er uns angesichts der vielen Teilnehmenden noch einmal die elementaren Regeln für stressfreie Gruppenfahrten ins Gedächtnis ruft, starten alle ihre Motoren. Und von BMW über Kawasaki und Triumph bis KTM und Moto Guzzi brummen alle wie an einem Schnürchen gezogen auf den Asphalt in Richtung Oberland.

Bis zum ersten Kaffeehalt im „Rest. Alpstübli“  führt uns der Tourguide schon mal über hübsche kleine Strässchen der steigenden Sonne entgegen. Bei Kaffee und Gipfel im Sonnenschein startet Fruti nicht nur einen, auch keine zwei, sondern mindestens vier Versuche, alle 23 (jaja, es waren sicher 23 😊) Mitfahrenden zu ihrem Eintrag auf dem Bestellzettel fürs Mittagessen zu bewegen. Denn eigentlich hatte Martin für 10 – 15 Personen auf der Alp Scheidegg ob Wald reserviert und als dann plötzlich 23 draus wurden, drohte diese Anzahl Gäste die Küchenkapazitäten des Gasthauses zu sprengen, so dass wir vorher aus vier Menu wählen mussten. Die Strecken, die Martin uns präsentiert sind wundervoll – anders kann man es nicht sagen. Gemütlich und manchmal auch zügig rollen wir fast ausschliesslich über kleine schmale und wenig befahrene Strassen, bei idealen Temperaturen und allseits gut gelaunten Mitreisenden. Vor allem die Schilder "Für Busse und LKW gesperrt" erfreuen uns bei den kleinen Passfahrten. Und trotz der grossen Gruppe verlieren wir uns an keiner Kreuzung und jeder achtet stets aufmerksam auf seinen Hintermann/frau.

Am frühen Nachmittag gelangen wir zurück ins Tösstal und nehmen im Restaurant Freihof in Neschwil  einen kleinen Abschiedstrunk, bevor jeder wieder von dannen ins eigene Heim braust, wo viele den warmen Sonntagabend am Grill verbringen wollen.

Vielen Dank an den Tourguide und alle Mitfahrenden für diesen herrlichen Start in die neue Saison. Wenn alle Touren so werden, wird es ein Spitzenjahr!

 

Sandra

 


Donauquelle - 26. Mai 2018

Organisator: Peter Waldraff

Teilnehmer: Martin und Gerda Frutiger, Kari und Monika Elsener, Peter und Sonja Waldraff, Christoph Dockmann, Peter Ulmer, Martin Salzlechner, Susi Steiner, Roman Horalek, Bruno Wellinger, Bruder von Bruno und Bernhard Dietrich

 

Der Einladung von Peter Waldraff folgten 14 Bikers, auf 11 Töff's. Unter der kundigen Führung von Peter erlebten wir abermals eine geniale Tour durch eine wunderschöne Gegend. Es war alles dabei, was das Biker – Herz begehrt, viele Kurvenstrecken, diverse „Heizerabschnitte“ sowie beschauliche Momente um die Landschaft zu geniessen. Das Mittagessen genossen wir im Rest. Kolmenhof an der sagenumwobenen Donauquelle. Auch die Rückreise führte uns erneut über zum Teil verschlungene Wege durch den Schwarzwald. Den Abschlusshalt machten wir in der idyllischen Gartenwirtschaft im Rest. Buck in Rheinau. Hier fand eine Super – Tour den gebührenden Abschluss.
Danke Peter für die perfekte Organisation.

 

Bernhard

 


BMW Test Day - 16. Juni 2018

Organisator: Bernhard Dietrich

Teilnehmer: Martin Salzlechner, Peter Ulmer, Balz Hösli, Robert Weber, Martin Rhyner, Heinz Strassmann, Gé Koerkamp

 

Anfahrt zu VTR Motorrad Schmerikon:
Turbenthal ( Rest. Langenberg ) – Bauma – Wald – Laupen – Bürg – Neuhaus – Schmerikon

 

Auf Einladung von Dani Weidmann, der Fa. VTR Motorrad in Schmerikon, konnten 8 AXA-Bikers die neusten BMW Modelle testen. Bei strahlendem Wetter wurden rege die Töffs getauscht, so dass jeder 5 bis 6 verschiedene Modelle intensiv ausprobieren konnte.
In der Kaffeepause und beim Mittagessen wurden die jeweiligen Erfahrungen ausgetauscht, wodurch sehr interessante Gespräche stattfanden.
Es war ein gelungener Event, der allen Beteiligten riesigen Spass machte.


Route: Schmerikon – Uznach – Rickenpass – Wattwil – Ebnat Kappel – Nesslau – Unterwasser – Wildhaus ( Caféhalt, 44 km, 45 min. ) - Gams – Grabs – Buchs – Sevelen – Triesen ( 30 km, 30 min. ) – Triesenberg – Malbun ( Mittagessen im Alpenhotel Malbun, 20 km, 30 min. ) – Triesen – Balzers – Trübbach – Sargans – Flums – Walenstadt ( 40 km, 45 min. ) - Walenstadtberg – Unterterzen – Kerenzerberg – Näfels – Niederurnen – Ziegelbrücke – Schänis – Kaltbrunn – Uznach – Schmerikon ( 45 km, 60 min. )
Total 160 km – Fahrzeit 4 Std.

 

Bernhard

 


Überraschungstour - 15. September 2018

Organisator: Martin Rhyner

Teilnehmer: Robert Weber, Ernst Huber, Christoph Dockmann, Attila Banko, Hans Schoor, Balz Hösli, Susi Steiner, Heinz Strassmann, Bigi Dätwyler, Bernhard Dietrich

 

Route:
Heidiland Maienfeld, Chur, Flims, Schluein, Sagogn, Valendas, Versam, Safiental, Bergrestaurant Turrahus, Versam, Bonaduz, Thusis, GLASPASS, Restaurant Beverin, Thusis, Lenz, Lenzerheide, Valbella, Chur, Buchs, Gams, Rest. Hirschen Wildhaus

 

Bei perfektem Töff Wetter zeigte uns der Tour Guide, Martin Rhyner, auf zum Teil verschlungenen Wegen, eine sicher nicht so bekannte Gegend. Nebst teilweise Naturstrassen gab es auch geniale Bikerstrassen, mit vielen Kurven.
Den Znünihalt machten wir im Bergrestaurant Turrahus im Safiental und das feine Mittagessen genossen wir im Restaurant Beverin beim Glaspass.
So erlebten wir eine wunderschöne Tour, in einem wahrlichen idyllischen Gebiet.
Dem Tour Guide an dieser Stelle ein grosses Merci für die Idee und die perfekte Durchführung.

 

Bernhard

 

 


Saisonschluss - 20. Oktober 2018

Organisator: Bernhard Dietrich

Teilnehmer: Christoph Dockmann, Kari Elsener, Christian Jost, Martin Salzlechner, Attila Banko, Rainer Brunner u. Gast

 

Route:
Thurau – St. Margrethen – Au – Lustenau – Dornbirn – Berghof Fetz, Bödele – Schwarzenberg – Egg – Bezau – Mellau – Au – Damüls – Furkajoch – Laterns – Rankweil – Oberriet – Eichberg – Rest. Eggli, Steinegg – Appenzell – Haslen – Teufen – St. Gallen

 

Pünktlich um 9:15 Uhr starteten wir zur Saisonschlussfahrt. Über die Autobahn bis nach Au, dann auf der Hauptstrasse via Lustenau und Dornbirn in den Berghof Fetz zum Kaffeehalt. Bei unserer Ankunft zeigte sich die Sonne leider noch nicht. Aber als es dann weiterging, gab es blauen Himmel. Und auf der ganzen Tour genossen wir das prächtige Herbstwetter. Durch den idyllischen Bregenzerwald erreichten wir das Furkajoch. Auch hier wurden wir mit Sonnenschein verwöhnt.

Das feine Mittagessen nahmen wir im Gasthaus Rankweilerhof in Rankweil ein. Hier erfuhr Christian, dass er jetzt ein „harter Hund“ ist. Anschliessend ging es weiter via Mellingen, Oberriet, Eichberg. Auf Vorschlag von Rainer, machten wir den Zvierihalt im Rest. Eggli in Steinegg. Unter seiner kundigen Führung erreichten wir die wunderschöne Lokalität und genossen das spezielle Ambiente. Danach ging auf die letzte „Etappe“. Über Appenzell, Haslen und Teufen erreichten wir St. Gallen. Hier verabschiedeten wir uns von einer schönen Tour.

Allen Teilnehmern ein herzliches Merci für die perfekte Teilnahme und die schönen Stunden.
 

Bernhard