Teilnehmerberichte 2023

Die Teilnahme an Fahrtrainings wird durch unseren Club finanziell unterstützt !

Also nichts wie los... Anmelden, Teilnehmen und Bericht schreiben nicht vergessen ;-)


Kurzbericht Töffkurs «Moto warm up» bei ASSR in Frauenfeld, 24.04.2023

 

Teilnehmer: Susi

 

bei besch**** Temperaturen (max 12°C), ständigen Regenschauern 🌦️ zumindest am Morgen sowie zügigen Windböen war ich am 24.04.2023 bein ASSR in Frauenfeld am Kurs 🏍️ 🛵 🏍️ Moto warm up.
In der Kantine der Zuckerfabrik, wo wir uns ab 8:15 zu Cafi & Gipfeli versammelten, waren ca 20 Personen. Zu Beginn des Kurses erfuhren wir auch warum: einer unserer beiden Instuktoren, Lee R aus Zürich, hatte seinen Prüfungstag mit uns! Da waren noch zusätzliche Experten anwesend, die IHN begutachteten, zudem eine Dame aus dem Büro des ASSR, die Fotos für Internet, FB, Twitter und was alles machte.

Für den praktischen Teil wurden die 10 Teilnehmer (davon 2 Frauen) in 2 Gruppen aufgeteilt; eine war bei Instruktor Stefan, ich bei Lee. Wir begannen mit Töff-Turnen (aufstehen, Damensattel, Lenker loslassen, Füsse auf den Sattel); später übten wir enge Kreise und 8er, Blicktechnik, Spurgasse, eine Holz-Leiter überfahren, Kurvenfahren, Bremsen auf gerader Strecke und in Kurve, uvm. Kurz vor der Cafi-Pause gab’s von oben wieder eine rechte Dusche, und zum Kurvenfahren & Bremsen war der Platz pflotschnass.
Das Mittagessen gab’s in der Kantine der Zuckerfabrik; am Nachmittag gings bei nun trockenem Wetter mit sogar etwas Sonne auf eine Ausfahrt; bei der wir an verschiedenen Stellen gefilmt wurden (da ging dann auch noch was schief…). Dieser Film wurde dann im Plenum geguckt und kritisiert; wichtige Punkte waren: die Linie, die man in Kurven fuhr; die Blickrichtung; Haltung der Arme; Stellung der Füsse.
Zu guter Letzt wurden wir noch über neue Verkehrsregeln per 1.1.2023 sowie 1.4.2023 informiert. Falls jemand noch einen alten, blauen Fahrausweis hat: wird aus dem Verkehr gezogen; bitte umstellen auf Kreditkarten-Format. Neu gibt es bald die e-Vignette. Die ist dann pro Töff-/Auto-Nummer (Leute mit Wechselnummer schätzen das sicher); die unzähligen Kameras überall im Verkehr überwachen das…. Noch bleibt die Vignette zum Kleben allerdings erhalten; natürlich auch für die ausländischen Fahrzeughalter.

 

Kursangebot Moto Warm Up: https://www.assr.ch/motorrad/ganztageskurse/warm-up/

 

Bericht; Susi Steiner